für Kinder/Jugendliche

Ein Buchtipp von Irmgard Schinnerl-Beikircher

Rick Riordan • Percy Jackson

Wer von den 10–18-jährigen kennt Percy Jackson noch nicht? Wahrscheinlich nicht viele, es gibt schließlich zwei Filme über ihn. Aber wer weiß, dass es auch Bücher dazu gibt? Der Autor Rick Riordan hat fünf Bände über Percy Jackson geschrieben – einen zunächst normalen Schüler, der von einen auf den anderen Tag erfahren muss, dass er ein Halbgott ist und dass die griechischen Götter sehr wohl existieren. Riordan holt die griechische Götterwelt in das heutige Geschehen und stellt die Welt von Percy auf den Kopf. Im ersten Band „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ erfährt Percy von seiner Herkunft und er macht sich auf in sein erstes Abenteuer, das ihn quer durch Nordamerika führt.

In der öffentlichen Bücherei Passail gibt es alle fünf Bände der Reihe zum Ausborgen. Das KH Reisinger besorgt den Titel gerne für Sie.


Ein Buchtipp von Irmgard Schinnerl-Beikircher

Marco Campanella • Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten

Der kleine Mäuserich Leo Lausemaus wartet auf den Weihnachtsmann und am meisten freut er sich auf die Geschenke. In dieser Geschichte lernt er aber, dass es noch etwas Wichtigeres gibt: nämlich Hilfsbereitschaft. 

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist die Bücherreihe mit Leo Lausemaus ein Tipp für Kinder von 2 – 5 Jahren. In jedem einzelnen Buch trifft man auf typische Situationen, vor denen Eltern nicht gefeit sind.

Das KH Reisinger besorgt den Titel gerne für Sie – zum Ausborgen finden Sie den Titel auch in der öffentlichen Bücherei Passail.


Ein Buchtipp von Irmgard Schinnerl-Beikircher

Mein Lotta-Leben • Alice Pantermüller, Daniela Kohl 

Lotta ist 10 und wie sie meint, eigentlich ganz normal. In den Büchern gerät sie mit ihrer Freundin Cheyenne immer wieder in neue Abenteuer und damit in ein Leben voll von Action und jeder Menge Spaß!

In Band 1 „Alles voller Kaninchen“ plagt sie sich mit einem Geschenk ihrer Mutter – einer indischen Blockflöte, die ihr normales Leben ganz schön auf den Kopf stellt. Und das wo sie eigentlich gerade an einem Plan arbeitet um ein eigenes Kaninchen zu bekommen. 

Von Lotta gibt es bereits 15 Bände.
Zwei Bücher können in der öffentlichen Bücherei Passail ausgeborgt werden.